BMW 3200 CS Bertone
FIN: 76 536
Motor-Nr.: 41 587
Farbe: schwarz
Interieur: Leder rot
km-Stand: 46.785 km (abgelesen)
Ausstattung: elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber (Serie)
Modellhistorie (Quelle Wikipedia)
Der BMW 3200 CS (interner Typ 532), auch „Bertone“ genannt, ist ein Oberklasse-Automobil, das 1961 auf der IAA vorgestellt und von Februar 1962 bis September 1965 bei BMW in München in Zusammenarbeit mit Bertone gebaut wurde. Er ist der spät erschienene Nachfolger des BMW-503-Coupé zur BMW 501/502 „Barockengel“-Serie und basiert technisch auf diesen, jedoch ist der Karosserie-Aufbau nicht aus Aluminium wie beim 503, sondern konventionell aus Stahlblech, und wurde auch nicht beim Karosseriehersteller Baur, sondern bei Bertone in Turin produziert.
Das Design des Wagens ist eins der ersten von Giugiaro.
Der BMW 3200 CS war der letzte BMW mit traditioneller Rahmenbauweise ohne selbsttragende Karosserie. Mit vorderen doppelten Querlenkern und Drehstäben war das Fahrwerk sehr aufwendig. Charakteristisches Stilelement des BMW 3200 CS ist die bis heute BMW-typische C-Säule mit dem sogenannten Hofmeister-Knick.
Der 3,2 Liter-V8-Aluminium-Motor mit Doppelvergasern leistet 160 PS und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Bis 1965 entstanden etwa 600 Stück vom BMW 3200 CS (einige Quellen sprechen von 532, andere von 603).
Fahrzeughistorie
Unser „Bertone“ mit einer späten FIN wurde von dem Vorbesitzer, einer Restaurierungswerkstätte, aufwendig komplett restauriert. Lt. dem englischen „Vehicle Registration Document“ war der Wagen zuvor in England 1972 erstmals zugelassen.
Der aktuelle Eigentümer hat den Wagen 2014 übernommen und seine BMW-Sammlung damit ergänzt. Verbunden mit dem Kauf wurde eine dt. Zulassung durchgeführt und wir, die Fa. Feierabend damit beauftragt den technischen Zustand der grundsätzlich ordentlich ausgeführten Restaurierung zu überarbeiten und zu optimieren.
In Folge wurden umfangreiche, gut dokumentierte Arbeiten ausgeführt und ein Betrag von rund 80.000, – € investiert.
In den vergangenen 10 Jahren hat der Eigentümer an verschiedenen Ausfahrten teilgenommen und ist damit rund 6.000 km gefahren. Die Gesamtlaufleistung nach der Restaurierung ist rund 8.000 km.
Regelmäßige Wartungsarbeiten wurden durchgeführt und das Fahrzeug ist für die kommende Saison einsatzbereit,
Auszug aus den durchgeführten Arbeiten:
- optimiertes Fahrwerk mit einstellbaren Koni-Sport-Stoßdämpfern
- Bremsanlage mit neuen Bremsscheiben und Radbremszylindern
- Reifen (radial) Avon Turbosteel
- Motor-Ölfiltergehäuse-Abdichtung verbessert
- Zusätzlicher elektr. Lüfter für das Kühlsystem
Fahrzeugpreis auf Anfrage
Verkauf im Kundenauftrag
Verkauf erfolgt gemäß § 25 UStG, kein MwSt.-Ausweis möglich.








